4/1/2018
Erstmals kommt bei den Sommer-LLKW-Reifen in der Lauffläche ein Silica-Anteil zum Einsatz, wodurch der Reifen in puncto Leistungsfähigkeit sowohl beim Grip als auch bei der Laufleistung und dem Rollwiderstand wesentlich besser abschneidet als das Vorgängerprofil. Dies belegen vor allem die um zwei Klassen besseren Reifenparameter gemäß EU-Label. Das Profil erreicht in allen Reifendimensionen die Bestnote „A“ in der Nasshaftung. Der um bis zu 24 Prozent bessere Rollwiderstand spiegelt sich in der Kraftstoffeffizienz wider: Verfügbare Dimensionen liegen überwiegend in den Klassen „B bis C“.
Die neue Zwei-Schritt-V-Shape-Technologie im Profildesign reduziert die Gefahr von Einfahrschäden am Reifen, die durch kleine Steinchen entstehen können. Polygonale Längsrillen sorgen für eine verbesserte Nasshaftung und eine gute Bremsperformance. Ein weiterer Vorteil für das Flotten- und Transportgewerbe: Das symmetrische Profildesign ermöglicht eine gute Lastenverteilung, woraus eine hohe Laufleistung resultiert.
Umfangreiches Know-how floss zudem in den Reifenaufbau. Die einzelnen Stahlgürtellagen wurden wesentlich optimiert, sodass eine gleichbleibende Drucklastverteilung möglich ist. Dadurch werden ein gleichmäßiger Abrieb der Reifenoberfläche und ein geringerer Rollwiderstand erreicht. Und dank der neu komponierten Wulstfüllung sitzt der Reifen im Vergleich zur alten Produktvariante noch besser auf der Felge.
„Mit dem VANSMART MCV3+ bietet MAXXIS einen Sommerreifen für Leicht-LKW der neuesten Generation. Unsere Kunden erhalten einen Reifen, der den Anspruch an Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit in dieser Klasse erfüllt“, sagt Dirk Rohmann, Managing Director von MAXXIS International GmbH.
Zur Markteinführung steht der VANSMART MCV3+ in 29 Größen in den Breiten von 175 bis 235 und von 14 bis 17 Zoll zur Verfügung.
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